So machen Sie Ihren Gabelstapler winterfest

Mit unserem Tipps bereiten sich optimal auf die kalte Jahreszeit vor und bringen Ihren Gabelstapler sicher durch die Winterzeit.

Winterliches Fahrertraining durchführen

Stellen Sie sicher, dass alle Staplerfahrer im Unternehmen für das Fahren bei Kälte, Nässe, Schnee und Eis geschult sind. Zudem sollten sämtliche Gefahren- und Sicherheitsaspekte bekannt sein, um unfallfrei mit dem Gabelstapler durch den Winter zu manövrieren.

Reifen und Licht vorbereiten

Bedenken Sie, dass Ihre Gabelstapler-Reifen in den Wintermonaten genügend Profil haben, um auf rutschigem Gelände den Grip zu behalten. Für Regionen, in denen auch der Winterdienst mit Schneeschiebern viel zu tun hat, bieten sich Reifensocken oder Stapler-Schneeketten an. Diese verleihen Ihnen deutlich mehr Traktion beim Anfahren haben. Und da es gerade im Winter schnell dunkel wird und allgemein die Sicht schlechter ist, sollten Sie stets die Beleuchtung Ihres Fahrzeugs auf optimale Funktion überprüfen. Als flexible Lösung können zusätzliche Arbeits- oder Warnscheinwerfer für Gabelstapler leicht und kostengünstig nachgerüstet werden. Jetzt Reifenzubehör oder Beleuchtung anfragen

Ausreichend aufwärmen

Auch Ihr Stapler möchte es schön warm haben: Sowohl für den Motor als auch die Hydraulik ist das ausreichende Warmlaufenlassen von entscheidender Bedeutung. Ansonsten drohen erhöhter Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Sichtkontrolle durchführen

Besonders im Winter sind sorgfältig durchgeführte Sicht- und Funktionsprüfungen wichtig, denn bestimmte Teile wie die Batterie, Lenkung, Reifen und Hydraulik werden bei den extremen Witterungsbedingungen deutlich stärker beansprucht.

Stapler gründlich reinigen

Reinigen Sie jeden Stapler am Ende der Wintermonate gründlich. Indem sie alle Geräte vom Schnee, Schmutz und Salz befreien, vermeiden Sie mögliche Rost- und Korrosionsprobleme.

Service-Termin vereinbaren

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Staplerflotte sorgfältig durch geschulte Techniker auf mögliche Winter-Schäden untersuchen lassen. Planen Sie die Wartung und Instandhaltung Ihres Fuhrparks also frühzeitig mit ein.

veröffentlicht am 19.12.2023

Amin Doliwa