Große Geburtstagsfeier in Krumbach für die älteste Kuh Bayerns!

Der 22. Geburtstag der Ausnahmekuh „Liebe“ wurde von der Familie Merkle aus Krumbach mit einer riesigen Geburtstagsfeier begangen! Und das zurecht, denn die Lebensleistung dieser Kuh muss mit Respekt und Anerkennung gewürdigt werden. 

Der Star des Tages: „Liebe“ mit Familie Merkle und Friedrich Wiedemann vom Zuchtverband Wertlingen.

Im hohen Alter von 22 Jahren noch so frisch und gesund auszusehen ist für sich genommen schon bewundernswert, aber in dieser Zeit 19 Kälber zur Welt gebracht zu haben und mit dem 20. tragend zu sein ist möglicherweise einzigartig! Eine Milchkuh, die ohne jegliche Sonderbehandlung jedes Jahr ein Kalb bekommt und 19 Laktationen lang Milch produziert, muss ein Geheimnis haben! Da reicht eine hervorragende Gesundheit allein nicht aus. „Liebes“ Geheimnis könnte in der Tatsache begründet sein, dass sie nicht aufhört zu fressen! Von dem gewaltigen Medienrummel an ihrem Geburtstag und der schönen Idee sie mit 19 Kälbern in einer Strohbox zu zeigen, hat sie sich nicht beeindrucken lassen und mit einer beneidenswerten Ruhe ihre Ration gefressen.

Aber natürlich haben ihre Besitzer, die Familie Merkle, für das Erreichen dieser Leistung einen großen Beitrag geleistet. Die 150 Fleckviehkühe werden seit 4 Jahren von 2 Lely Melkrobotern gemolken. Dabei hat das Gesunderhalten der Tiere im Milchviehstall höchste Priorität.

Weiterhin liegt der Fokus der Familie Merkle auf hohen Lebensleistungen und nicht unbedingt hohen Laktationsleistungen. Auch „Liebe“ hatte in ihrer 15. Laktation mal ein Ergebnis von unter 5000 l Milch. Das hat aber nicht gleich das Ende ihrer Karriere bedeutet und sie hat zur Entschädigung in ihrer 16. Laktation eine Leistung von 10.069 l gemolken. Insgesamt beträgt ihre Lebensleistung 143.000 l Milch.

Eine Ausnahme wird Edgar Merkle allerdings machen, denn wenn „Liebe“ mal in Pension geht, darf sie auf dem Hof bleiben und ihren verdienten Ruhestand genießen.

Gute Aussichten für „Liebe“!!

veröffentlicht am 11.08.2017

Ihr Ansprechpartner

Michael Gerle

Vertriebsberater

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 324

Michael Gerle

Vertriebsberater

+49 (0) 80 67 / 181 - 11 - 324