Landwirtschaft zum Anfassen am „Tag des offenen Hofes“ in Pähl

Joghurt, Käse, Milch und Co. – Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Weil viele Verbraucher kein Bild von moderner Landwirtschaft im Kopf haben, findet Anfang Juni bundesweit das Wochenende der Landwirtschaft statt. Auch in Bayern öffnen zahlreiche Betriebe im Rahmen des „Tag des offenen Hofes“ ihre Stalltüren für Besucher. Am Samstag, den 9. Juni, von 10 bis 17 Uhr, lädt im Landkreis Weilheim-Schongau beispielsweise der Milchviehbetrieb der Familie Weber in Pähl zu einer Entdeckungstour ein. Vor etwa einem halben Jahr sind sie mit ihren Kühen in den neu gebauten Milchviehstall umgezogen. Bei der Planung und Architektur des topmodernen Laufstalls wurde das Augenmerk besonders auf das Wohlbefinden der rund 70 Tiere gelegt: in den großen Strohbuchten relaxen trockenstehende Rinder, im unüberdachten Laufhof genießt so manch eine Kuh den Regen und auch die Tiefstreuboxen sind zum Ausruhen und Schlafen bei den Tieren sehr beliebt. Gemolken wird mit einem automatischen Melkroboter, der 24 Stunden am Tag im Einsatz ist. Wann und wie oft sie gemolken werden wollen, entscheiden die Kühe selbst. Am Tag des offenen Hofes werden rund um die Uhr Stallführungen angeboten, bei denen den Verbrauchern die Arbeit und Abläufe in einem modernen Milchviehstall gezeigt werden. Außerdem kann man einer Käserin bei der Herstellung von Frischkäse zusehen oder sein Kuhstallwissen bei einem Quiz der Weilheimer Jungzüchter testen. Es werden Kutschfahrten, Bauernhofeis und leckere Cocktails an der Milchbar angeboten, für Kinder gibt es eine Strohburg zum Kraxeln und Toben, die Eltern können derweil Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen genießen. Gleichzeitig wird an diesem Tag der neue Milchautomat eingeweiht, mit dem man dann rund um die Uhr frisch gemolkene Rohmilch direkt aus dem Milchtank zapfen kann. Und auch das Fachpublikum kommt nicht zu kurz: die am Bau beteiligten Firmen sowie das Amt für Landwirtschaft, Urlaub auf dem Bauernhof, usw. stehen den Besuchern für alle Fragen zur Verfügung. Der Stall der Familie Weber befindet sich oberhalb der Umgehungsstraße zwischen Pähl und Fischen. Mehr Informationen zum Tag des offenen Hofes und beteiligten Betrieben finden Sie unter: www.tag-des-offenen-bauernhofes.de

veröffentlicht am 29.05.2018

Kontakt: