Maisfeldtag 2016 in Bad Birnbach

Ende Oktober fand der diesjährige Maisfeldtag statt, organisiert durch die Fa. Eurocorn mit Unterstützung der Unternehmen Göttl, Agratec und New Holland. Auf dem Versuchsfeld in der Nähe von Bad Birnbach waren verschiedene Maissorten angesät – alle gentechnikfrei.

Die Ernte erfolgte mit einem New-Holland Rotor-Mähdrescher. Dieser zeichnet sich durch einen sehr schonenden Drusch aus, der wenig Bruchkorn verursacht und damit die Verluste minimiert.

Der Mähdrescher war mit Ertragsmessung ausgestattet, so dass bei jeder Sorte sofort das genaue Hektar-Gewicht ermittelt werden konnte. Dies wurde durch die anschließende Kontrollwiegung bestätigt. Die Maschinenausführung mit Raupenlaufwerk sorgt für minimalen Bodendruck, ein weiterer Vorteil von dem sich die Besucher selbst überzeugen konnten.

Am Rande der Veranstaltung konnten sich die interessierten Besucher zusätzlich vom New-Holland-Traktoren-Programm informieren. Expertenteams der jeweiligen Betriebe standen für Fragen zur Verfügung.

veröffentlicht am 03.11.2016