Bild eines Case Frontladers

Neue Frontlader bei Case IH für Traktoren vom Farmall C bis zum Puma

Case IH hat neue Frontlader für Traktoren vom Farmall C bis zum Puma angekündigt. Die Lader bieten verbesserte Kupplungen, innovative Produktmerkmale, ein für jede der drei neuen Modellreihen maßgeschneidertes Design sowie ein modernes Konzept für Konfiguration, Verkauf und Serviceunterstützung der Traktor-Lader-Kombinationen.

Die Ingenieure von Case IH haben die Funktionen und Spezifikationen der drei Modellreihen in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern der Lader optimal auf die einzelnen Traktorbaureihen abgestimmt, für die die Lader gedacht sind. Darüber hinaus kündigt Case IH ein neues Konzept für die Spezifikation, den Verkauf und die Unterstützung der Traktor-Lader-Kombinationen an, damit die Kunden künftig alles aus einer Hand erhalten.

Dank des neuen Konzepts profitieren die Kunden von vereinfachten und intelligenteren Abläufen beim Verkauf und der Unterstützung durch die Händler, einem breiten Frontlader- und Anbaugeräteangebot sowie verbesserten Spezifikationen und höherer Leistung. Der Händler kann Traktor und Lader zusammen bestellen und so Verkauf und Serviceunterstützung effizienter gestalten.

Verkauf und Unterstützung neu gedacht

Die neuen Frontladermodellreihen A, U und T sind über den digitalen Konfigurator des Case IH Händlers bestellbar. So lassen sich der ausgewählte Traktor, der dazu passende Lader sowie eventuell gewünschte Anbaugeräte zur bestmöglichen Kombination für die spezifischen Kundenanforderungen zusammenstellen.

Die Montage des Laders beim Händler, der Kundendienst, die Lieferung von Ersatzteilen und alle Servicearbeiten sind im Rahmen des neuen Konzepts ebenfalls von Case IH und seinen Händlern erhältlich.

Bedarfsgerechte Spezifikationen

Das neue Laderangebot von Case IH umfasst mit drei Modellreihen und insgesamt 27 Modellen das breiteste Angebot, das die Marke je auf den Markt gebracht hat. Alle können zusammen mit verschiedensten Arbeits-/Anbaugeräten bestellt werden.

Die für schwere Arbeiten konzipierte Premium-Modellreihe T ist unter anderem mit einem hydraulischen Parallelführungssystem ausgestattet und von der Größe her auf Case IH Traktoren vom Farmall 55C bis zum Puma 240 abgestimmt. Die Modellreihe U eignet sich ideal für alltägliche Laderarbeiten. Die Modelle sind wahlweise mit oder ohne mechanische Parallelführung erhältlich und von der Größe her auf Case IH Traktoren vom Farmall 55C bis zum Puma 175 abgestimmt. Die Modellreihe A umfasst drei leichtere Einsteigermodelle für allgemeine Laderarbeiten. Sie sind mit einer mechanischen Parallelführung ausgestattet und für Traktoren vom Farmall 55C bis zum Maxxum 140 ausgelegt.

Für anspruchsvollste Aufgaben

Die zehn Lader der Modellreihe T bieten maximale Hubhöhen von 3,75 bis zu 4,70 m beim Premium-Modell. Die Hubkraft reicht von 1.390 kg beim kleinsten bis zu 2.720 kg beim größten Modell. Bei allen Modellen verlaufen die Hydraulikschläuche zum Schutz vor Schäden in Rahmen und Querträger des Laders. Das serienmäßige hydraulische Parallelführungssystem sorgt mit integrierten, mit hydraulischen Kopfkippzylindern verbundenen Kompensationszylindern für hohe Genauigkeit und schnellere Zykluszeiten. Zur Unterstützung ist zudem eine Auto-Unload System® Option erhältlich, die Schaufel und Greifer synchronisiert (Öffnung des Greifers/Auskippen der Schaufel).

Wie bei der Modellreihe T verlaufen die Hydraulikschläuche bei den 14 Modellen der Modellreihe U zum Schutz vor Schäden im Rahmen des Laders. Die U-Modelle bieten eine maximale Hubhöhe von 3,5 bis 4,5 m und eine maximale Hubkraft von 1.210 bis 2.230 kg.

Die Modellreihe A umfasst drei leichtere Einsteigermodelle für allgemeine Laderarbeiten. Sie verfügen über eine mechanische Parallelführung und eignen sich für Traktoren vom Farmall 55C bis zum Maxxum 140. Die maximale Hubkraft der A-Modelle beträgt 1,3-1,7 t, die maximale Hubhöhe 3,5-4 m.

Das Stoßdämpfersystem Shock Eliminator® ist bei allen drei Modellreihen serienmäßig. Es minimiert die Übertragung von Laststößen an Traktor und Fahrer und sorgt für mehr Laufruhe, Geschwindigkeit und Sicherheit im Betrieb der Traktor-Lader-Kombination. Das Fitlock 2+ System® automatisiert das An- und Abkoppeln des Laders, was den Vorgang erleichtert und beschleunigt. Die Mach System® Mehrfachschnellkupplung ermöglicht den schnellen Anbau von Hydraulik und Elektrik.

Leicht verständliches Nummerierungssystem

Bei allen drei Modellreihen der neuen Case IH Lader erleichtert ein einfaches Nummerierungssystem die Auswahl, da sich Hubhöhe und -kraft schnell ablesen lassen. Allen Modellnummern ist ein L für Case IH Frontlader vorangestellt und das Modell L4020T bietet beispielsweise eine maximale Hubhöhe von 4 m und eine maximale Hubkraft von 2 t. Der letzte Buchstabe gibt die Modellreihe an.

Bereits ab Werk für Lader vorgerüstete Traktoren sind mit einer Konsole und der Mach System® Mehrfachschnellkupplung für Hydraulik/Elektrik ausgestattet. Gesteuert werden der Lader und die 3. und 4. hydraulische Funktion über die Steuergeräte und Joysticks des Traktors. Ein robuster Querträger und integrierte Motorhaubenschutzvorrichtungen vervollständigen das Paket.

Integrierte Produktunterstützung

Für die Modelle der neuen Case IH Lader gelten dieselben Garantie- und Produktunterstützungsbedingungen wie für die Case IH Traktoren, an denen sie montiert werden. Dies gilt auch in Bezug auf Lagerhaltung und Support für Ersatzteile, denen Case IH und seine Händler dieselbe hohe Priorität wie Ersatzteilen für Traktoren einräumen.

veröffentlicht am 25.11.2021

Mitarbeiterbild Lechner Josef